Voluntariado en la Dehesa San Francisco

Publicado el 14/12/2011

(Español, Deutsch, English)

Finalizaron las "Jornadas de Voluntariado en Dehesa San Francisco" con una participación total de 50 personas. El día 7 de diciembre compartimos la jornada con alumnos del Instituto de Cortegana (Ciclo Forestal) y el 11 de diciembre contamos con la participación de Fundación Cajasol. En las jornadas se trataba de que los participantes conocieran de cerca la labor forestal en una dehesa y realizaran algunos trabajos como la reposición de marras, colocación de protectores, poda, etc.

Esperamos poder repetirlo muchas veces más.

1.Retirada_de_viejo_protector_poda_y_desbroce_colocacin_de_nuevo_protector._Antes_y_despus_de_los_trabajos

1. Retirada de viejo protector, poda y desbroce, colocación de nuevo protector. Antes y después de los trabajos

2. Plantación.

3.Colocacin_de_protector

3. Colocación de protector.

4. Comida.

5.Grupo_de_voluntarios_de_Fundacin_Cajasol

5. Grupo de voluntarios de Fundación Cajasol.

Freiwillige Helfer

Mehr als 50 freiwillige Helfer haben auf der Dehesa San Francisco an den "Tagen für Freiwillige" teilgenommen. Am 7. Dezember besuchte uns eine Klasse der Berufbildungsschule in Cortegana und am letzten Tag, dem 11. Dezember, war die "Fundación Cajasol"  zu Gast. Während der Einsätze ging es darum, den Teilnehmern einen Eindruck von den forstwirtschaftlichen Aspekten einer Dehesa zu verschaffen. Zu den durchgeführten Arbeiten zählte, u.a., das Beschneiden von Bäumen, Setzen von Protektoren, Ersetzen von nicht angegangenen Pflanzlingen, usw.

Wir hoffen, diese Aktionen noch häufig wiederholen zu können.

1. Entfernen alter Protektoren, Beschneiden, Entfernen von Büschen um den Pflanzling, Setzen des neuen Protektors. Vor und nach den Arbeiten.

2. Pflanzen.

3.Colocacin_de_protector

3. Setzen neuer Protektoren.

4. Mittagessen.

5.Grupo_de_voluntarios_de_Fundacin_Cajasol

5. Freiwillige der Gruppe "Fundación Cajasol".

Volunteers on Dehesa San Francisco

More than 50 volunteers participated in our volunteer programme this year. On december 7th we shared the day with a class from Cortegana Secundary School (Forestry) and the last day, december, 11th, "Fundación Cajasol" were our guests. During their stay, the idea was to show them forestry aspects of the dehesa and practice some of the jobs like pruning, putting protection on seedlings, replanting lost seedlings, etc.

We hope to be able to repeat it many more times.

1. Removing old protection, pruning, removing bushes from the trench arouynd base of plants, putting new protection. Before and after the job.

2. Planting.

3.Colocacin_de_protector

3. Putting new protection.

4. Lunch.

5.Grupo_de_voluntarios_de_Fundacin_Cajasol

5. Volunteers of the group "Fundación Cajasol".