Reunión de seguimiento sobre el problema de la seca

Publicado el 16/01/2015

El 9 de enero se celebró en la Dehesa San Francisco una reunión de seguimiento sobre el problema de la seca, organizada conjuntamente con la Cátedra de Ganadería Ecológica Ecovalia (Universidad de Córdoba).

Participaron representantes de cooperativas, asociaciones y propietarios de dehesas, además de la recién constituida Federación de Asociaciones de Dehesa (FEDEHESA).

La muerte de árboles por seca es la causa de la desaparición de miles de hectáreas de dehesas cada año en España. Se trata de una situación de emergencia que requiere la implicación de ciudadanos y administraciones.

alt

Am 9. Januar fand auf der Dehesa San Francisco in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Ökologische Nutztierhaltung "Ecovalia" (Universität Córdoba) ein Folgetreffen zu dem Problem der Baumkrankheit "seca" statt.

Es nahmen Vertreter der wichtigsten Genossenschaften, Vereine und Dehesabesitzer sowie der neu gegründete Nationale Dachverband der Dehesabesitzer (FEDEHESA) teil.

Das Baumsterben aufgrund dieser Krankheit (seca) führt zu einem Verlust von tausenden von Hektar an Dehesas pro Jahr. Es handelt sich um eine Notsituation, die von allen Beteiligten - öffentliche Verwaltung und Bürgern - Handlungsbereitschaft verlangt.

------------------------------------------------

On January 9th and in cooperation with the Chair of Organic Stock Farming (University of Córdoba) a follow-up meeting concerning the disease of the trees "seca" took place on Dehesa San Francisco.

Represantatives of the most important cooperatives, associations and dehesa owners, as well as the recently created national federation of dehesa  owners (FEDEHESA) participated.

The death of trees due to this disease is the reason why thousands of hectares of dehesa are disappearing every year in Spain. It is an alarming situation which requires the implication of public administration and citizens.